Sie sind hier: Startseite » Links

Links

Primarschule Romanshorn
Sekundarschule Romanshorn-Salmsach

Gemeinde Salmsach
Gemeinde Romanshorn

Amt für Volksschule und Kindergarten AVK des Kantons Thurgau
Verband Thurgauer Schulgemeinden

Perspektive Thurgau
Fachstelle für Gesundheitsförderung, Prävention und Beratung
Perspektive Thurgau Schützenstrasse 15, Postfach 297, 8570 Weinfelden
Tel: 071 626 02 02

Schulpsychologie und Schulberatung
Regionalstelle Amriswil
Kirchstrasse 1, Postfach 1328, 8580 Amriswil
Tel: 071 627 61 50, Fax: 071 627 61 51, Mail: spb-amriswil@tg.ch

-----------------------------------------------------------------------------------
für Eltern
www.tageo.ch Thurgauische Gemeinschaft für Elternoraganisationen
www.beobachter.ch/familie/ Ratgeberangebot und zahlreiche Artikel zur Thematik Familie.
Familiengründung und Schwangerschaft, Kinder und Erziehung, Partnerschaft und Ehe, aber auch Beziehung, Trennung und Scheidung werden tiefgründig und auch auf rechtlicher Ebene behandelt.
www.elternet.ch unterstützt Eltern in der Medienerziehung
www.kinderschutz.ch Stiftung Kinderschutz Schweiz
www.schaugenau.ch Informationen für Kinder, Jugendliche und Eltern zum Thema Internet
www.schau-hin.info ist eine Initiative vom deutschen Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Vodafone, ARD, ZDF und TV Spielfilm
www.klicksafe.de Die EU-Offensive für mehr Sicherheit im Netz. Koordination: c/o Landeszentrale für Medien und Kommunikation (LMK) Rheinland-Pfalz.
www.security4kids.ch Online-Sicherheit für Kinder und Jugendliche. «security4kids» ist eine Initiative von Partnern des Bildungswesens, privaten Firmen wie Microsoft und Symantec sowie Stellen und Organisationen zur Bekämpfung der Online-Kriminalität.
www.netla.ch „NetLa – Meine Daten gehören mir!“ ist eine nationale Kampagne, initiiert vom Rat für Persönlichkeitsschutz. Die Haupt-Zielgruppen sind Kinder und Jugendliche im Alter von 5 bis 14 Jahren.
Elternwissen-digitale Medien: Kinder begleiten und medienkompetent erziehen heisst,
- wissen, was es wo gibt
- mit den Kindern die Medienwelt entdecken
- Chancen und Gefahren kennen
- Regeln einführen
- Kinder schützen, wo nötig
- mit ihnen im Gespräch bleiben
- immer wieder eine Flimmerpause einlegen und gemeinsam etwas unternehmen
-----------------------------------------------------------------------------------
Schulentwicklung

www.stiftung-mercator.ch: Die Mercator-Stiftung unterstützt innovative Schulprojekte. Unter anderem auch ein Projekt der Kantonsschule Romanshorn. Die Projekte sind auf der Homepage beschrieben. Alle bisher herausgegebenen Magazine mit aktuellen Schulthemen sind downloadbar.

www.lernkonzepte.ch: Personalisiertes Lernen in heterogenen Lerngemeinschaften. Viele Projekte, die auch für Salmsach interessant sein könnten.